Baggenstos/Rudolf

Blue light

Bakterien die selbst Licht produzieren können sind sehr verbreitet im Meer, wo sie oft in Symbiose mit anderen Meereslebewesen vorkommen.
Da sie in sehr geringer Konzentration in allem Meerwasser vorhanden sind ist es nicht verwunderlich, dass sie auch bei Fischen zu finden sind, die bei uns im Kühlschrank landen.
Bei den folgenden Arbeiten haben wir mit Leuchtbakterien aus dem Kühlschrank gearbeitet.



«A shimmer from another world» 2021
Video Loop 8‘ 15“ (one pass) / without sound / HD 1920x1080

Eine minimale Bewegung bringt für eine Zeitlang ein schwaches Licht voller Sanftheit und Anmut hervor. Anmut meint jene Schönheit, die sich im Spiel willkürlicher Bewegung zeigt.
Der Nebel aus Licht wird von Lebewesen hervorgebracht, die zwar in der gleichen Welt wie wir leben, die für uns aber, weil sie so klein sind, meist so weit entfernt sind wie ein anderer Planet.

Uns interessiert das wiederkehrende Moment des Generierens von Licht durch die Bakterien, das von uns wiederum wahrgenommen werden kann und damit zu einer Gemeinsamkeit wird, zu einem gemeinsamen Level führt, zwischen so extrem verschiedenen Lebewesen wie der Menschen und Bakterien.




«Lichter(aus dem)Meer» (lights from the sea) 2021
Fotografie

Im Kühlschrank lassen sich lebende Meeresbewohner entdecken
Freundliche Bakterien
Eine Art Nachbarn
Wie nahe das Meer im Kühlschrank ist




«Verborgene Dialoge - Experiment 6» 2016
Fotografie / Lambdaprint auf Aluminium/ 54,5 x 33 cm

In völliger Dunkelheit haben wir Samen der Ackerbohne EFB 33 wachsen lassen, bis sie etwa ein bis drei cm aus der Erde ragten. Ab dann haben wir die Keimlinge einem Bakterienlicht ausgesetzt.
Die Ackerbohnen waren so sensitiv, dass sie begannen auf die Lichtquelle hinzuwachsen.




«Leuchtende Wurst» 2014
Fotografie / 50 x 34 cm

Die Fotos sind Inspiriert von einer Kapitelüberschrift aus dem Buch «Leuchtende Pflanzen» des Biolumineszenzforschers Hans Mollisch aus dem Jahre 1904, die da heisst: «Über das Leuchten von Würsten» (S.63)



SRF-Sendung "Einstein" 4.2.2016
"Die leuchtende Wurst vom Künstlerpaar Baggenstos/Rudolf "
Hier die ganze Sendung: "Der Wissenschafts-Rebell: Bio-Hacker Marc Dusseiller" Ein Portrait über Marc Dusseiller/Hackteria.org und dem kleinen Part unsererseits.





«A planet of our roommate critters» 2014
Photography

A tribute to our one and only blue planet.





Appendix



Für mehr Informationen zu biolumineszenten Bakterien siehe unsere Recherchen die infolge dieser Arbeiten entstanden sind.